Seminar für Materialien und Bauelemente der Elektronik (findet aktuell nicht statt!)

In dem Seminar werden ausgewählte technisch-wissenschaftliche Themen durch Studierende und Doktoranden in Vorträgen dargestellt und durch die Teilnehmer diskutiert. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf aktuellen Themen aus den Bereichen der Mikro- und Nanoelektronischen Bauelemente sowie der Halbleitertechnologie und der Materialforschung für die Elektronik, insbesondere auch aus aktuellen Forschungsschwerpunkten des Institutes.

Es handelt sich um einen Nachweis im Modul „Technischer Kompetenzbereich (Nachweis)“, bei dem 2 Kreditpunkte erworben werden können. Die Prüfungsleistung besteht dabei aus der regelmäßigen Teilnahme (Anwesenheitspflicht) an dem Seminar, sowie der Ausarbeitung und dem Halten eines ca. 30 min. Vortrages. Beide Punkte gelten auch für eine etwaige Onlineveranstaltung.

Folie eines Seminarvortrags Folie eines Seminarvortrags Folie eines Seminarvortrags © J. Krügener 2015

Interessierte Studierende melden sich bitte im Sekretariat des Institutes, Tel. 762-4212, an. Jedem teilnehmenden Studierenden wird ein Ansprechpartner zugeordnet, der bei der Auswahl und Bearbeitung des Themas behilflich ist.

Für die Teilnahme ist es unbedingt erforderlich, sich am Anfang des Semesters, vor bzw. während des ersten Termins, am Institut anzumelden.

Programm

Aus organisatorischen Gründen findet das Seminar aktuell nicht statt. Wir planen jedoch das Seminar in Zukunft wieder anzubieten.